Hawaii Island the Big Island - Pu`uhonua o Honaunau bis Black Sand Beach und zum Southpoint
Pu`uhonua o Honaunau
Der Osten der Insel ist für seinen Kaffeanbau berühmt. Wer gerne Kaffee trinkt kann ich empfehlen eine Kaffeplantage anzuschauen. Die Kona Coffee Living History Farm bietet einen kleinen Einblick des Anbaus. Kaffee ist ein wichtiger Exportartikel von Hawaii Big Island. Auf der vulkanischen Erde gedeiht die Kaffeepflanze prächtig.
Südlich von Kona, d.h. ca. 20 Autominuten kann man die Puuhonua (Zufluchtsstätte) o Honaunau besichtigen. Es eröffnet interessante Einblicke in die Kultur und Lebensweise des alten Hawaiis. An diesem heiligen Ort konnten sich Jung und Alt an diesen Zufluchtsort begeben, den auf Hawaii gab es viele heilige Gesetze, sogenannte „Kapu“. So durften zum Beispiel Frauen und Männer nicht gemeinsam essen oder bestimmte Speisen waren verboten oder man war ein besiegter Krieger. Wurden nun diese Gesetze gebrochen, wurden sie manchmal sogar mit der Todesstrafe geahndet. Eine Chance dem zu entgehen war es, seine Verfolger abzuhängen und es bis zu einem heiligen Zufluchtsort (puuhonua) zu schaffen. Dort wurde einem in einer Zeremonie die Absolution erteilt, d.h. ein Buss- und Reinigungszeremonie und man konnte daraufhin in die Gesellschaft zurückkehren. Aus dem Wort "Kapu" wurde später das Wort "tabu" abgeleitet.
Im Park kann auch die "Great Wall", eine 3 m hohe und 5 m breite Mauer besichtigen. Kämpferische „kiis“ aus Holz bewachen den Hale o Keawe Heiau, einen heiligen Tempel, der die Gebeine von 23 Stammeshäuptlingen beherbergt. Die aus schwarzem Lavagestein bestehende Küstenlinie bildet eine natürliche Barriere – über das Meer war der Ort für jene, die die kapu brachen, also nicht zu erreichen.
Um eines der 72 Bilder zu vergrössern, bitte auf ein Bild klicken
Black Sand Beach
Punaluu Black Sand Beach — Eingebettet zwischen den Städten Pahala und Naalehu in der Kau-Region, bietet das pechschwarze Ufer einen unvergesslichen Anblick. Kokosnusspalmen säumen den oberen Rand des Sandstrandes.
Weiter ging die Fahrt um die Insel bis nach Punaluu Black Sand Beach, einem wunderbaren schwarzer Sandstrand der durch Vulkangestein entstanden ist. Ein grossartiges Erlebnis war dabei auch das beobachten der Riesenschildkröten im Wasser. Da wird jeder Erwachsene wieder zum stauenden Kind!
Um eines der 36 Bilder zu vergrössern, bitte auf ein Bild klicken
Southpoint
Auf dem Rückweg fuhr ich zum South Point, dem südlichsten Punkt der USA. Der Weg dorthin ist eine lange Feldstrasse mit Schlaglöchern und Steinen. Am Ende kommt man an die Küste und kann die imposanten zerklüfteten Abhänge betrachten, wo mutige Hawaiianer ins Meer springen. Auf dem Rückweg nach Keauhou machte ich noch einen Abstecher zur St. Benedict Catholic Church, die als painted Church bekannt ist.
Um eines der 17 Bilder zu vergrössern, bitte auf ein Bild klicken
Nichts gefunden
Es wurde zur Story Hawaii Island the Big Island - Pu`uhonua o Honaunau bis Black Sand Beach und zum Southpoint kein Kommentar gefundenInformation
Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt
* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Modal Header
Some text in the Modal Body
Some other text...
(c)2025 stastka.ch // help system