Das bin ichÜber meine Person

Mein Name ist Daniel Šťástka, Jahrgang '76, d.h. 47 Jahre 3 Monate alt, in Zürich geboren, lebe und arbeite in der Limmat - Stadt.
Der Familienname kommt ursprünglich aus dem Tschechischen ist aber auch dort eher selten anzutreffen. Der Name ist eine Abwandlung vom Wort Glück das auf tschechisch štestí heisst.

Was ist mein beruflicher Hintergrund?

Ich habe 1997 die Lehre als Hochbauzeichner abgschlossenen. Danach arbeitete ich beim Autodesk-System-Center Vifian + Zuberbühler AG und übernahm für 2 1/2 Jahre den Support, wobei ich mir ein fundiertes Wissen im Bereich AutoCAD und 3D Studio VIZ / MAX aneignete. Nach dieser Zeit, wechselte ich zum Innenarchitekturbüro CAPS Ltd. in Zürich, wo ich für Visualisierungen und Informatik verantwortlich war. Im Januar 2003 wechselte ich zum Innenarchitekturbüro Detail Design GmbH in Zürich, wo ich für Kunden auf der ganzen Welt 3d-Bilder für Ladenlokalitäten erstellte und für die ganze Informatik zuständig war. Ende Mai 2006 schloss ich die berufsbegleitende Ausbildung zum IT-Service Engineer TS mit der besten Diplomprüfung (schriftlich & mündlich) ab.
Anfang 2007 nahm ich eine neue Herausforderung an und wechselte in die Schulthess Juristische Medien AG als Informatiker und betreue in einem kleinen IT-Team spannende IT-Projekte. Ende 2018 wechselte ich in einen Betrieb der gerade in eine Re-Organisation ging. Neu arbeite ich seit 2019 nach SAFe im Agilen Setting. Ich betreue neben der VMware Infrastruktur mit knapp 800 virtuellen Servern das Active Directory, das Backup und unterstütze das Team im Bereich Azure.

Weiterbildung

Weiterbildung in der Informatik ist sehr wichtig. Ich besuche desshalb regelmässig Kurse/Zertifizierung die ich direkt in meinem beruflichen Alltag anwenden kann.

Fachwissen

Ich besitze ein hohes Fachwissen im Bereich IT-Projektierung, Evaluation, Consulting, Webdesign und Didaktik. Mein primäres Ziel ist ein breites Spektrum und Kompetenz an Fachwissen zu besitzen und mich stetig weiter zu bilden. Mein Wissen soll diese Wortwolke veranschaulichen:

Wissenswolke

Usability, Design, Consulting, Normalisierung, Responsive, Mobile, ITIL, Datenschutz, Didaktik, Newsletter Code, Dos 6.22 Windows 3.11, Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Windows Server NT, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows 2019, Windows 2022, Azure, Mac-OSX, Ubutuntu, Debian, SysLinux, ThinStation, VMware, ESXi, Synology, Solaris x86, IpCOP, opnsense, MySQL, MS SQL, Oracle, SQLlite, Apache, Postfix, DKIM, DMARC, Notepad++, vShere, Cisco, SonicWall, Sophos, Norton, Indesign, Illustrator, Photoshop, Dreamweaver, step-ca,  Office 95-2020: Word, Excel, Powerpoint, Outlook, SharpDeveloper, Visual Studio Code, Visual Studio 2022, Putty, WinSCP, DNS, DHCP, Bind, ActiveDirectory, GPO, AGPM, DSC, Exchange, WSUS, Network Policy Server, Terminal Server, Certificate Server, PXE, FTP, SSH, SSL, TCP, UDP, Osi, nmap, dig, VPN, OpenVPN, Veritas BackpExec, Veeam, Batch, Powershell, PowerCLI, C#, php, VBA, VBScript, Bash, Lisp, HTML, XML, XSL, SEO, JSON, Semantic, vCard, vCalendar, RSS/Atom Feed, Ajxax, IPv4, IPv6, AES, RSA, Pgp, CMYK, RGB, JPG, PNG, TIF, PSD, EPS, dpi, Nikon, Fotografie, White hat, Security, FireWall, penetration testing, ansible, salt stack, terraform

Ich am Fotografieren
MTA Subway NY

Kontakt

Social Media

Kontakt mit GnuPG (GNU Privacy Guard)

E-Mails können an mich per pgp verschlüsselt werden. Hierfür kann folgender Public-Key (4a320000) verwendet werden:

PGP key (4096 RSA) aexpk / asc
FCC6 83C F54D 49AF AD55
5BFA5 CB83 0FE0 4A32 0000

Fotografie, oder Kunst am Bild

Fotografie ist meine Passion. Es ist ein guter Ausgleich zu meinem technischen Beruf. Man sagt, die Welt sieht oft ganz anders aus, wenn man es durch ein Objektiv betrachtet. Ein beliebtes Motiv sind für mich Tiere. Ich besitze ein Jahres-Abo des Zoo Zürich. Es kann sein, dass man mich ab und zu dort antrifft. Zu den weiteren Hobbys zählt auch das Reisen, dabei ist nicht wichtig wie weit, sondern wohin. Die besten Bilder präsentiere ich jeweils in meinen Foto-Blog.

Lesestoff

Ich arbeite z.Z. in einem Verlag und Fachbuchhandlung und komme in den Genuss einer persönlichen Buchhänderlin. Sie gibt mir interessante Tipps zu Büchern und berät mich gerne bei Ferien-Lektüren. Bücher die mir gefallen habe, Stelle ich in meinen Lesestoff-Blog vor.

Meine Webseite, mein Labor

Diese Webeseite ist ein Hobby von mir. Ich teste, probiere aus und experimentiere mit neuen Technologien. Daher lässt es sich nicht vermeiden das diese Seite immer ein wenig eine Baustelle ist. Dennoch ist sie mittlerweile sehr umfangreich und lädt zum verweilen ein.

Engagement (bis 2018)

Einmal im Jahr führte mich der Weg ins Berner Oberland, dem Beatenberg. Auf 1350 m.ü.M. führe ich als Fachleiter ein Kinderlager des ZSF (Zürcher Schüler Ferien) durch. Die Kinder werden altersgerecht mit dem Computer bekannt gemacht. In einfachen Schritten werden verschiedene Themen durchgeführt; Grundfunktionen des Internets, Animationen erstellen, Schnitzel-Jagd rund um die Erde, Fotos.
Anmelden kann man sich via ZSF.