Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

Know-How
Jahr
Tag(s):
Know-How

Die letzten 10 Einträge

Synology: Dienste neu starten per SSH
Wer in der Shell den SSH Deamon neu starten will, konnte bis anhin das Script S95sshd.sh verwenden. Dies hat sich aber seit der Version 5.x geändert.
Synology VPN mit L2TP over IPsec für Windows und Android
Synology NAS
Seit der Version DSM 4.3 unterstützt Synology NAS das L2TP/IPsec VPN. Somit hat man neben OpenVPN eine alternative die auf gängigen Geräten funktioniert und hat eigentlich keinen Grund mehr auf PPTP zurückzugreifen.
The Heartbleed Bug
Die Heartbleed Bug ist eine schwere Sicherheitslücke in der populären Verschlüsselungssoftware OpenSSL Bibliothek. Diese Schwäche ermöglicht Diebstahl von Informationen geschützter Informationen auch wenn man durch .
Unter normalen Bedingungen ist SSL/TLS z.Z. eine sichere Methode um Kommunikation zu verschlüsseln.
SSL / TLS-Kommunikation bietet Sicherheit und Privatsphäre im Internet für Anwendungen wie Web, E-Mail, Instant Messaging (IM) und einige virtuelle private Netzwerke (VPNs).

Will man testen ob sein NAS/Server davon betroffen ist kann man auf der Shell dies einfach testen.
Raspberry Pi: Mit Raspian Endlosdiashow erstellen
Raspian Raspberry Pi (Typ B, Broadcom BCM2835, 512MB) ist ein Mini-PC mit vielfältiger Anwendungsmöglichkeit. Mit einem Preis von 130.- CHF für Gehäuse, Platine, SD-Card und Stromzufuhr bekommt man ein funktioniertenden PC.
Mit seinen Anschlüssen HDMI, RJ45 und 2 USB, sowie ein Stromsparender 5V Micro-USB ist er absolut geeignet im Dauerbetrieb zu laufen.
Spaltennummer in Excelnamen A-Z und AA bis ZZ berechnen
PHPIch brauchte eine kleine Funktion mit der man eine Spaltennummer in ein Excel spezifische Bezeichner umwandelt. Excel Nummeriert die Spalten von A-Z, bez. danach mit AA, AB usw.
Remote Powershell mit WinRM (Windows Remote Management)

ScriptsLinux Administratoren haben schon seit jeher die Möglichkeit Server und Computer per Remote-Zungang, einer sogenannten Shell per SSH zu Administrieren. 
Wollte man dies auch auf Windows tun musste man dies z.B. via Cygwin tun. Auf einem produktiven System aber sicher nicht wirklich brauchbar.

Mit der Powershell hat nun Microsoft die Möglichkeit erschaffen das man einerseits mehr kontrolle via Shell hat, anderseits ab Powershell 2.x die Remote Powershell eingeführt. Mit einigen wenigen Handgriffen kann man nun den Dienst und die Shell für den Admin freigeben.

Cronjob: Ersten Montag oder letzten Freitag des Monats finden
Linux Mit ein wenig Linux-Know-How kann man einen Cron-Job erstellen. Etwas mehr Wissen braucht man wenn man wiederkehrende Aufgaben hat die nichts in übliche Schema passt, d.h. nicht 1x pro Tag, Woche oder Monat sondern z.B. der erste Montag des Monats. Mit einer logischen Operation kann man dies aber auch einfach bewerkstelligen.
Zooper Widget: Mond-Phasen
Zooper Widget Mondphase
Mit dem Zooper Widget Pro kann man so allerlei Sachen anstellen. Wer mit Zeit, Datum, Astronomie, System Werte auf seinem Home-Screen anzeigen will, so kann er dies mit dieser App tun. Wer sich etwas Zeit nimmt kann auch eigene kleine Info-Widget erstellen. Mit etwas Geduld kann man sogar Elemente drehen, verschieben und skalieren, je nach aktuellen Werten des Systemes. Als Beispiel habe ich eine Mondphasen-Widget erstellt
Passwort für mehrer Benutzer ändern: chpasswd
Linux Tipp
Linux stärke ist die Automatisierung der Serverwartung oder deren Konfiguration. Wer nun z.B. für einen FTP-Server 5 oder mehr Linux-User anlegen muss und dann die Passwörter setzen will muss nicht unbedingt diese von Hand einzeln setzen. Dafür kann man da Programm chpasswd  zu Hilfe nehmen.
Synology: Netzwerk Tools für Fortgeschrittene: dig nmap und iftop
Synology inside
Unter Linux gibt es zahreiche Netzwerk Tools die das Analysieren der Umgebung hilfreich sind. Ich habe für mich die wichtigsten Werkzeuge aufgelistet: Diese sind iftop für die Bandbreite, nmap zum Scannen und dig für DNS Probleme. Da die Synology-NAS auf Linux basiert kann man diese Tools installieren oder sind schon auf der NAS vorhanden.