MySQL: Japanisch konvertieren zwischen HEX, Decimal code point, UNICODE characters bytes
MySQL: Japanisch konvertieren zwischen HEX, Decimal code point, UNICODE characters bytes

Bei der Entwicklung meiner japanischen Tools musste ich mich mit den Encoding bei MySQL auseinandersetzen.

Der empfohlene Zeichensatz für die Speicherung von japanischen Zeichen in MySQL ist UTF-8. UTF-8 ist ein Unicode-Zeichensatz, der eine breite Palette von Zeichen, einschliesslich japanischer Kanji, Hiragana und Katakana, unterstützt. Japanische Kanji-Zeichen sind neben 2-Byte-Zeichen auch mit 4-Byte-Zeichen vorhanden.

Damit man die richtige Unicode-Nummer für ein Kanji habe, musste ich das Zeichen jeweils konvertieren müssen damit die Fremdschlüssel zueinander passen.

Ich habe mir anhand des Zeichen "立" (tachi) aufstehen, aufrichten, aufstellen ein paar Beispiele erstellt.

Ausgabe: Hex UTF-8 bytes

SELECT HEX('立');
SELECT HEX(CONVERT(CHAR(0x7ACB USING ucs2) USING utf8));

E7AB8B

Ausgabe: Hex code point oder Hexadecimal

von x10 Dezimal zu x16 Hexadecimal

SELECT UNHEX(CONV(31435,10,16));

Zahl in Hex und zurück

SELECT UNHEX(HEX(31435));

0x7ACB

SELECT HEX(CONVERT('立' USING ucs2));

7ACB

SELECT HEX(31435);

7ACB

SELECT CONV(31435,10,16);

7ACB

Ausgabe: Decimal code point

SELECT CONV(HEX(CONVERT('立' USING ucs2)), 16, 10); 

31435

Ausgabe: Binary code point

SELECT RIGHT(CONV(HEX('立'),16,2),20); 

01111010101110001011

Ausgabe: UNICODE characters bytes

SELECT UNHEX("E7AB8B");SELECT CHAR(0x7ACB using ucs2);
SELECT CONVERT(UNHEX('7ACB') USING ucs2);
SELECT CONVERT(UNHEX(HEX(31435)) USING ucs2);

Nichts gefunden

Es wurde zur Story MySQL: Japanisch konvertieren zwischen HEX, Decimal code point, UNICODE characters bytes kein Kommentar gefunden

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):