Matomo die beste Alternative zu Google Analytics
Matomo die beste Alternative zu Google Analytics

Matomo ist eines der besten Webanalyse-Tools und die beliebteste Alternative zu Google Analytics.Aufgrund der immer höheren Datenschutzbestimmungen (EU: DSGVO, Schweiz: revDSG per 1.9.2023, Art. 19 nDSG bzw. Art. 60 nDSG) in den verschiedenen Ländern ist es eine gute Möglichkeit Gesetzeskonform seine Besucher zu analysieren.

Bis Januar 2018 hiess Matomo Piwik. Eines der grössten Vorteile von Matomo ist, dass man es selbst hosten kann. Damit behält man die vollständige Kontrolle über die Tracking-Daten und kann somit eine Webpräsenz vollkommen datenschutzkonform ausstatten.

Ich nutze Matomo schon seit 2008 und will kurz beschreiben wie man die Software nutzen kann.

Wenn man sich entscheidet das man Matomo nutzen will, d.h. Selfhosting oder als Cloudlösung, sollte man Vor- und Nachteile Bescheid wissen. Ich beziehe mich hierfür auf das Selfhosting:

Vorteile

  • Vollständige Kontrolle über die Tracking-Daten
  • Keine Limationen der API/Requests
  • Keine Softwarelizenzkosten
  • Grosse Community: Fehler können gemeldet werden
  • Weniger Adblocker Meldungen
  • Einfaches einpflegen des Matomo Code
  • Erweiterung durch Plugins (Marktplace)

Nachteile

  • Software muss gewartet werden (Updates)
  • Plugins müssen aktuell gehalten werden, ggf. inkompatibel
  • Behebung Fehler kann dauern
  • Grosse Instanzen brauchen:
    • Know-How in Bezug
      • MySQL Tuning, PHP Tuning
      • Cronjobs für Archivierung
    • Grössere Zeitanalysen dauern länger
  • Datenbankbeschände müssen selber gepflegt werden (Archivierung)
  • Fehlende Funktionen wie Headmap sind Kostenpflichtig (Abokosten)

Grundfunktionen

Matomo bietet ein Vielfalt an Tracking-Funktionen. Mithilfe des Tools kann man Statistiken erstellen, welche eine genaue Analyse des Nutzerverhaltens der Websitenbesucher und deren Gesamtperformance ermöglicht.

Mit Matomo kann man Besucherprofile erstellen wie z.b. wie lange ein Besucher auf einer Seite verweilt und an welcher Stelle diese wiederum diese verlassen hat. Spannend finde ich die Rangliste der meist besuchten Seiten nach Datum filterbar. Out of the Box kann man schnell einen Überblick verschaffen wer die Besucher einer Webseite sind.

Tipp: Das A und O für eine gute Analyse ist, wenn man auf seiner Webseite Ordnung hat und eine gute Struktur hat. Dies ist nicht nur für SEO nötigt, sondern auch für die Analsyse. Was immer vermieden soll ist Doppelter Content, d.h. Texte/Blogeinträge mehrmalig verwendet wird.

Advanced Features

Campaigns

Sehr nützlich sind die Analsyse-Funktionen im Zusammenhang von Kapagnen. So können Schlüsselwörter für das Tracking genutzt werden wenn man z.b. Newsletter versendet. So kann man Nachweisen welche Links in einem E-Mail auch schlussendlich ein kauf erzeugte.

Performance, woher und wohin

Spannend ist es wenn man die Anaylse betreibt woher die User kommen und wie sie auf einer Webseite traversieren. Hier ein Beispiel eines Excel-Tipp:

Sitesearch

Eine interne Suche ist eine spezielle Art von Aktion, und wenn eine Aktion als Site Search verfolgt wird, zählt sie nicht als Pageview. Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie eine Site Search-Aktion verfolgen können:

1) Website-Suche mit URL-Parametern verfolgen (Standard)

Der einfachste Weg, interne Suchbegriffe zu verfolgen, ist die Angabe des URL-Parameternamens, der den Suchbegriff enthält. Standardmässig liest Matomo die URL und sucht nach einem Parameter mit einem der folgenden Namen: q, query, s, search, searchword, k, keyword

2) Website-Suche mit der Javascript-Funktion trackSiteSearch() verfolgen

Wenn die Verfolgung der Suchergebnisse über die URL nicht möglich ist (z.B. wenn Sie eine umgeschriebene URL ohne Abfrageparameter verwenden, z.B. /search/keyword), oder wenn auch die Anzahl der Suchergebnisse verfolgen möchten, können man die folgende Javascript-Funktion verwenden:

piwikTracker.trackSiteSearch(keyword, category, searchCount)

Der Aufruf der Funktion zeichnet den Suchbegriff, die Suchkategorie und die Anzahl der Ergebnisse auf der Suchergebnisseite auf. Dies kann auf Suchergebnisseiten verwendet werden, anstatt piwikTracker.trackPageView() aufzurufen.

3) Website-Suche mit der Tracking-API verfolgen

Mann kann sich mittels API von Matomo das Tracking selber Programmieren. Dies empfehle ich aber nur versierten Benutzer die über Programmierkenntnisse verfügen.

Fazit

Als KMU oder privater Webseitenbetreiber hat man mit Matomo eine kostenlose Alternative zu Google Analytics. Man erhält ein Strauss voll Funktionen und eine einfache Installation hat man schon eine gute Möglichkeit seine Besucher zu analysieren. Für mich seit 2008 eine gute Wahl und jedes Update hat ohne grössere Probleme geklappt.

×

...auch noch interessant

Blog-iT

Interessantes aus dem www, kleine Anekdoten, wissenswertes, Problembehandlungen aus der IT, meine Sammlung an virtuellen Merkzettelchen.
.
JahrArchiv
Tag(s):