Synology Drive Server, Synology Drive App mit Synchronisation [Beta]
Synology Drive Server, Synology Drive App mit Synchronisation [Beta]

Damit die App funktioniert muss folgendes erfüllt sein:

  • Synology Drive Server mit mindestens Version 3.0.2.
  • Port weiterleitung
    • 80 (Link-Freigabe)
    • 443 (Link-Freigabe)
    • 5000 (HTTP)
    • 5001 (HTTPS)
    • 6690 (Dateisynchronisierung)

Ich habe mich dagegen entschieden die Synology DSM (Port 5001) direkt ins Internet zu stellen. Ich begnüge mich damit das ich mich über VPN in mein Netzwerk einwähle und so die Daten aktuell halte.

Wo findet man den Synch?

  • More>Mobile Tasks>Sync Tasks

Was geht was geht nicht:

  • Das der Synch über das Internet funktioniert muss man entweder VPN oder den Port 5001/tcp & 6690/tcp als NAT Regel implementieren
  • Synch geht nur im 2-Way Mode
  • Man kann nicht spezifische Dateitypen Filtern sodnern nur Kategorien:. Fotos, Videos, Audio, Dokumente oder "Anderes"

Fazit

Synology hat vieles "richtig" gemacht. Ein Ersatz zur Synology Cloud ist es allemal und bietete Ordner zu Order Synchronisation und funktioniert stabil. Es wäre schön wenn man zukünftig nur die Synchronisations-Port freigeben muss anstatt die ganze DSM, den das ist aus meiner Sicht ein security no-go.

×

...auch noch interessant

Blog-iT

Interessantes aus dem www, kleine Anekdoten, wissenswertes, Problembehandlungen aus der IT, meine Sammlung an virtuellen Merkzettelchen.
.
JahrArchiv
Tag(s):