Virtuelles Floppy
Virtuelles Floppy
Mit dem Windows 7 (64-Bit) konnte ich leider nicht mehr wie gewohnt das Tool Virtual Floppy Drive (vfd) benutzen, da es nur unter 32-Bit Systemen läuft.

Für was ein Floppy?

Es gibt immer noch Hersteller die Treiber direkt auf eine Floppy schreiben, z.B. SCSI Treiber. Ein anderer Grund, zur erstellung eines bootbaren USB-Stick.

Die Alternative

Ich bin dabei auf das Tool ImDisk Virtual Disk Driver gestossen. Es ist sehr flexibel und einfach zu steuern. Die Installation ist einfach und schnell ausgeführt. Ein Neustart ist nicht nötig. Nach der Installation ist es jedoch nötig das man als Administrator das Admin-Panel in der Systemsteuerung startet.

Was kann es?

Es erstellt ein virtuelles Laufwerk, welches vom System als Diskettenlaufwerk, CD/DVD Laufwerk oder Festplatte erkennt. Ganz praktisch ist die möglichkeit dies alles auch per Kommandozeile zu steuern.

Admin Panel

Neues Volumen mounten

Hersteller: http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk
×

...auch noch interessant

Blog-iT

Interessantes aus dem www, kleine Anekdoten, wissenswertes, Problembehandlungen aus der IT, meine Sammlung an virtuellen Merkzettelchen.
.
JahrArchiv
Tag(s):