Cryptography: Blowfish

Verschlüsseln - Entschlüsseln

Blowfish

symmetrischer Blockverschlüsselungsalgorithmus, der 1993 von Bruce Schneier entworfen und erstmals im April 1994 in Dr. Dobb’s Journal publiziert wurde. Er wurde unpatentiert und gemeinfrei veröffentlicht und kann somit frei verwendet werden

Blowfish hat als Blockchiffre eine feste Blocklänge von 64 Bit, basiert auf einem Feistelnetzwerk, welches die Umkehrbarkeit zwischen Verschlüsselung und Entschlüsselung garantiert, und besitzt schlüsselabhängige S-Boxen. Die Schlüssellänge kann zwischen 32 Bit und 448 Bit betragen. Aus diesen Schlüsselbits werden vor Beginn der Ver- oder Entschlüsselung die so genannten Rundenschlüssel P1 bis P18 und die Einträge in den S-Boxen erzeugt, insgesamt 4168 Byte.

(c)stastka.ch // Encrypt-/Decryptmodul v2.0