Skip to main content
Tutorial:  Zeitraffer
Tutorial: Zeitraffer
Zeitraffer TR-90
Mit einem Fernauslöser kann man so einiges Anstellen. In meinen Ferien bot sich die Möglichkeit in einer Vollmondnacht mit Intervall - Aufnahmen zu experimentieren. Man kann max. 399 Bilder mit dem TR-90 nacheinander erstellen. Dies ergibt einen Film von ca. 16 Sekunden Länge.
Wichtig ist bei Zeitrafferaufnahmen, das man neben einem Stativ auch genug Batterien und ca. 1Gb freien Flash-Speicher hat.

Ausgangslage

Bis man mit den Intervall-Aufnahmen beginnen kann, muss man zuerst die richtigen Einstellungen finden. Der 13. August war eine Vollmondnacht und grössere Wolken bewegten sich langsam über den Himmel, dies versprach eine interessante Aufnahme.

Teste-Reihe

Ohne ausgiebiges Testen darf man nicht starten. Ich musste eine ausgeglichene Aufnahme finden, in der der Mond nicht überstrahlt, die Wolken gut sichtbar und die Meeresspiegelungen gut sichtbar waren.
Meine Konfiguration war demnach: 3 Sek.; ISO 320; F/4; ohne AF

Fernauslöser & Stativ

Ich setze meine D300 auf das Stativ und konfigurierte den Fernauslöser mit einer Schleife der max. Länge von 399 Bildern und dies alle 5 Sekunden.

Nachbearbeitung

VirtualDub Resize
Mit der OpenSource Applikation VirtualDub (VirtualDub-1.9.11) kann man die Einzelbilder in ein Avi-Film zusammenfassen. Damit VirtualDub autmatisch die Reihenfolge erkennt muss man die Bilder in eine Nummerierte Reihe umbenennen1.
Jetzt kann man die Grösse der Ausgabe bestimmen. Man klickt auf Filter und wählt „resize“. Dort stellt man auf 720x480 (DVD Pal)2 ein. Die Geschwindigkeit stellt man auf „Video“>Framerate „Change frame rate to (fps) 24.
Die Dateigrösse wird ca. 200 Mb betragen.

Das fertige Video kann man auf YouToube anschauen:

Das fertige Video

VirtualDub:


1: Den Filerenamer kann man unter folgender Adresse beziehen:

2: Weitere Auflösungen sind:

  • 1920x1080 – FullHD Auflösung (1080p) ca. 1.3 GB
  • 1280x720 – EDTV HD Ready (720p) ca 0.60 GB
  • 720x480 – 16:9 DVD Auflösung ca. 0.2 GB

Nichts gefunden

Es wurde zur Story Tutorial: Zeitraffer kein Kommentar gefunden

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 
×

...auch noch interessant

.


Feeds von meinen Snapshots

Kein neues Bild verpassen:In diesem Foto-Blog stelle ich meine besten Bild vor. Sie erzählen manch interessante Geschichte.

stastka.ch Snapshot

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):

Copyright

Alle Bilder unterliegen dem Copyright gemäss dem Impressum. Selbstverständlich kann man ein Nutzungsrecht eines Fotos erwerben. Fotos sind bis 4288x2848 in höchster JPG-Qualität erhältlich.Bitte kontaktieren sie mich hierfür via Kontaktformular oder Email: (Vermerk Foto)