Skip to main content
PHOTTIX® Timer Fernauslöser TR-90
PHOTTIX® Timer Fernauslöser TR-90

 PHOTTIX® TR-90

Ein Fernauslöser ist neben einem Stativ ein wichtiger Bestandteil einer Foto-Ausrüstung. Ohne dieses Accessoire sind Langzeitbelichtungen ohne Verwackelung nicht möglich. Beim stöbern1 im Internet bin ich auf verschiedene Kritiken gestossen, die den TR-90 als sehr gute alternative zum "überteuerten" originalen Equipment von Nikon.

Der TR-90 kann für die gängigsten Kameratypen erworben werden und ist mit 65 CHF (zZg. Versandspesen) relativ günstig. Besorgt habe ich mir den Fernauslöser beim http://www.fotichaestli.ch/, die Lieferung erfolgte schnell und unkompliziert.

Die Verarbeitung des Geräts ist gut, auch wenn es "Made in China" stammt. Die Anleitung wird nur die englische Sprache mitgeliefert kann aber auch als Deutsche PDF herunterladen werden. Einziger Kritikpunkt, das Gerät lässt sich nicht abschalten, was aber verschmerzbar ist, da die LCD sicherlich nicht viel Energie benötigt.

Was kann man damit alles machen?

Der Timer ermöglicht verzögertes Auslösen, Langzeitbelichtung, Intervall- und Serienaufnahmen. Jede einzelne Funktion kann man kombinieren und so für seine Bedürfnisse einstellen. z.B. eine Aufnahme alle 5 Minuten oder eine Auslösung mit einer 30-sekündigen Verzögerung. Schade, dass man sich nicht gewisse Einstellungen in ein Profil einstellen kann, aber für diesen Preis kann man ja nicht mehr verlangen.

Der Auslöseknopf ist Zweistufig, d.h. beim ersten Druckpunkt fokussiert er, beim zweiten löst er aus. Das Display hat eine integrierte Beleuchtung, somit kann man auch bei vollkommener Dunkelheit arbeiten.

Zwei Experimente

Sternenhimmel

In den Bergen ist die Lichtverschmutzung am geringsten und ist der Mond noch nicht aufgegangen, erhält man die beste Aussicht zu den Sternen. Mit einem Stativ gegen die grossen Bären gerichtet versuchte ich verschiedene Belichtungszeiten und ISO Einstellungen. Dabei stellte ich die Belichtungszeit auf manuell (BULK). Mit Belichtungen zwischen 5-10 Minuten konnte ich mein erstes Astro-Foto erstellen.

Grundsätzlich bewegen sich Sterne um den Polarstern um 15° innerhalb einer Stunden. Daher werden Sterne je länger man Belichtet zu radialen Linien.

Sternenhimmel

Blick zum Grossen Bären, 32 Sekunde, ISO 3200, f/3.8, Stativ

Langzeitbelichtung bei Tage

Wenn man am Tag eine Langzeitbelichtung erstellen will, kommt man nicht herum einen Graufilter zu verwenden. Das Foto wäre ohne diesen Filter überbelichtet. Der Graufilter hat die Aufgabe das einfallende Licht zu reduzieren. Ich habe mir einen HOYA NDx8 Graufilter besorgt. Die Bezeichnung x8 sagt aus, dass das Licht um 3 Blende verringert wird. 2^3 = 8. Kombiniert man dies mit einem x2 so erhält man schon einen x16, bez. 4 Blenden.

Das Foto erhält bei fliessendem Wasser einen gleichmässigen Teppich, Wolken erhalten keinen Kontrast und fliessen ineinander.

Ich fotografierte einen Hahnen bei einer Tränke:

Wasser

Wasserhahn bei einer Tränke: 1/3 Sekunde, ISO 200, f/36, Graufilter NDx8, Stativ

Funktionen / Eigenschaften des Phottix TR-90:

  • Auslösungen (Serienbilder): 1 bis 399 (+ unendlich)
  • robustes Gehäuse, intelligente Steuerung
  • Intervallaufnahmen: z.B. eine Aufnahme alle 12 Sekunden
  • Timer: verzögerte Aufnahme (0s - 99h 59min 59s)
  • Einstellbereich: 0s - 99h 59min 59s
  • einfach & intuitiv programmierbar
  • exakte Langzeitbelichtung: Beispiel: 4min 32s
  • Modi kombinierbar

Technische Details: Einstellbereich für Timer:

  • Langzeitbelichtung
  • Intervall: 0s - 99h 59min 59s im Sekundentakt
  • Auslöseanzahl Einstellbereich: 1-399  (+unendlich)
  • Stromversorgung: 2 x AAA-Batterien
  • Grösse: ca. 14,3cm x 4cm x 2cm
  • Gewicht: 105g
  • Kabellänge: ca. 80cm

Lieferumfang:

  • 1 x Phottix Timer TR-90 für ein KameraTyp (z.B. D300)
  • 1 x Bedienungsanleitung (englisch)
  • 2 x AAA Batterien
Quellen:
1: Digital Living, NeunZehn72, Phottix

Nichts gefunden

Es wurde zur Story PHOTTIX® Timer Fernauslöser TR-90 kein Kommentar gefunden

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 
×

...auch noch interessant

.


Feeds von meinen Snapshots

Kein neues Bild verpassen:In diesem Foto-Blog stelle ich meine besten Bild vor. Sie erzählen manch interessante Geschichte.

stastka.ch Snapshot

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):

Copyright

Alle Bilder unterliegen dem Copyright gemäss dem Impressum. Selbstverständlich kann man ein Nutzungsrecht eines Fotos erwerben. Fotos sind bis 4288x2848 in höchster JPG-Qualität erhältlich.Bitte kontaktieren sie mich hierfür via Kontaktformular oder Email: (Vermerk Foto)