Skip to main content

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):

Filter nach Datum - 5 gefunden

Synology NAS
Wer schon ein NAS mit Public/Private Key SSH hat. Der kann in kurzer Zeit ein Backup für sein Android Telefon einrichten. Dafür brauchen wir einen Linux Client (Key konvertieren), ein NAS (Server) und ein Android Telefon (Client).
Wer mit Mailservern, bez. SMTP-Server zu tun hat, der wird mit Swaks seine grosse Freude haben. Bei Problemen mit dem SMTP-Server kann man auf einfache weise ein E-Mail senden und genau abfragen wo z.Z. Probleme vorhanden sind.
Wer in der Shell den SSH Deamon neu starten will, konnte bis anhin das Script S95sshd.sh verwenden. Dies hat sich aber seit der Version 5.x geändert.
Synology NAS
Seit der Version DSM 4.3 unterstützt Synology NAS das L2TP/IPsec VPN. Somit hat man neben OpenVPN eine alternative die auf gängigen Geräten funktioniert und hat eigentlich keinen Grund mehr auf PPTP zurückzugreifen.
Die Heartbleed Bug ist eine schwere Sicherheitslücke in der populären Verschlüsselungssoftware OpenSSL Bibliothek. Diese Schwäche ermöglicht Diebstahl von Informationen geschützter Informationen auch wenn man durch .
Unter normalen Bedingungen ist SSL/TLS z.Z. eine sichere Methode um Kommunikation zu verschlüsseln.
SSL / TLS-Kommunikation bietet Sicherheit und Privatsphäre im Internet für Anwendungen wie Web, E-Mail, Instant Messaging (IM) und einige virtuelle private Netzwerke (VPNs).

Will man testen ob sein NAS/Server davon betroffen ist kann man auf der Shell dies einfach testen.