XUbuntu 22.04 LTS mit NVIDIA ION GPU
XUbuntu 22.04 LTS mit NVIDIA ION GPU

Nach dem Umzug von Ubuntu 18.04 x86 LTS auf Ubuntu 22.04 LTS x64 war mir die schlechte Performance aufgefallen. Klar, der ATOM-PC, ein Zotac ZBOX ID41, hat auch schon ~10 Jahre hinter sich und mit 4GB RAM auch eher knapp bemessen. Dennoch sollten die Aufgaben die ich damit bewerkstellige ohne Probleme erledigen können. Dazu hat es eine intergrierte NVIDIA GPU (ION) die das Rendering des Screen beschleunigen sollte.

Mit ein paar Tests kam ich zum Schluss das der Grafikkartentreiber der Schuldige sein musste. Wenn man in den Foren recherchiert liest man oft, das der NVIDIA/Nouveau Treiber um Längen langsamer ist als der Proprietärer NVIDIA Linux Driver. 

Dieser Treiber bietet im Gegensatz zum freien nouveau Treiber eine ausgereifte 2D-Beschleunigung, unterstützt OpenGL sowie die Hardware-Beschleunigung von HD-Videos über VDPAU. Der Treiber bietet über ein eigenes umfangreiches Konfigurations-Tool nvidia-settings Einstellungsmöglichkeiten. Seit Version 304.22 wird die RandR-Erweiterung vollständig unterstützt. Nvidia hat den Treiber in mehrere Versionsgruppen aufgeteilt, welche jeweils unterschiedliche Kartengenerationen unterstützen. Eine vollständige Auflistung aller unterstützten Karten ist in der Herstellerdokumentation zu finden.

Installation des Treibers

hinzufügen des Repo für den Legacy Treiber 

add-apt-repository ppa:kelebek333/nvidia-legacy
apt update

Danach kann man nun schauen ob er die NVIDIA Hardware erkennt:

ubuntu-drivers devices
== /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.2/0000:03:00.0 ==
modalias : pci:v000010DEd00000A64sv000019DAsd00003100bc03sc00i00
vendor   : NVIDIA Corporation
model    : GT218 [ION]
driver   : nvidia-340 - third-party non-free recommended
driver   : xserver-xorg-video-nouveau - distro free builtin

Den Treiber kann mann nun installieren:

ubuntu-drivers autoinstall
reboot

Fazit

Nach einem Reboot kann ich die NVIDIA Settings aufrufen und die Performance ist ähnlich wie beim Ubuntu 18.04. Somit kann ich bis zum Ende des Ubuntu 22.04 Support das System benutzen und hoffe das der NVIDIA Treiber bis dann noch unterstützt wird. (Insbesondere wegen dem Kernel Support)

  • 2023/20/08

    Jens

    Danke!
    Das Rezept zur Verwendung der Nvidia-Treiber löste ein Boot-Problem nach Kernel-Update Ubuntu 22.04 LTS letzte Woche!

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):