Skip to main content
Web 2.0: Mikroformate
Web 2.0: Mikroformate
Mikroformate

Worum es geht:

Mikroformate sind ein Markup-Format zur semantischen Annotation von HTML oder XHTML. Mikroformat-Annotationen können leicht aus Webseiten extrahiert werden und machen weiteren Programmen (etwa Suchmaschinen) die Bedeutung des Seiteninhalts verständlich. Hier ist der grosse Vorteil das der menschliche Anwender keinen Nachteil bekommt, da die Darstellung nicht betroffen ist.
Jedes Mikroformat wurde für ein spezielles Themen- oder Wissensgebiet entwickelt. So gibt es Mikroformate für Termine, für Kontaktinformationen und für soziale Beziehungen.




Anwendungsbeispiele

Es gibt eine vielzahl an Möglichkeiten wie man Microformate einsetzen kann. Ich habe die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten Aufgelistetet.

Contacts

Erkennt Kontaktdaten die man mit wenigen Mausklicks in ein Mail-Programm wie Outlook, Yahoomail exportieren kann. (hCard)

Events

Veranstaltungskalender, aller Art von Kalendarischen Webseiten. (hCalendar)

Location

Auszeichnung von GEO Information

Tagspaces

Tag - Auszeichnung die Beziehungen Keywörtern erstellt. Einsatzbeispiel: Produktsuche auf Amazon, Themensuche auf Flickr oder delicious

Bookmarks

Einfache Möglichkeit Links zu Bookmarken.

Resources

Auszeichnung von Quellen wie z.B. Fotos bei flickr

Wie finde ich die Funktion?

Leider kann kein Browser von Haus aus Microformats verstehen. Für fast jeden Browser gibt es aber  Plugins oder eine Extension.:

Selbstversuch

SelbstversuchBesseres Bookmarking: Im Footer-Bereich wurden 3 Links im Microformat erstellt. Damit kann man jeweils die Hautpseite, die aktuelle Seite und die Twitter Seite speichern.

Kontaktdaten: Im Impressum wurden die Kontaktdaten im hCard-Format abgelegt.

Problematisch: Hierbei entdeckte ich, das nicht alle Extensions UTF-8 kompatibel sind. So wurde für den Import ins Outlook Umlaute nicht erkannt bez. Falsch Dargestellt.





Weiterführende Informationen:

Hilfsmittel:

Nichts gefunden

Es wurde zur Story Web 2.0: Mikroformate kein Kommentar gefunden

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 
×

...auch noch interessant

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):