Skip to main content
Synology: Netzwerk Tools für Fortgeschrittene: dig nmap und iftop
Synology: Netzwerk Tools für Fortgeschrittene: dig nmap und iftop

Unter Linux gibt es zahreiche Netzwerk Tools die das Analysieren der Umgebung hilfreich sind. Ich habe für mich die wichtigsten Werkzeuge aufgelistet:

nmap

Der Portscanner nmap gehört zu jedem Netzwerkadmin und kann jeden Port eines Host oder Subnetzes prüfen. Hilfreich ist auch die Auflistung aller offenen Ports eines System zu erkennen um diese dann gegen Angriffe zu schützen.

Für die Synlogy NAS muss man das Programm per ipkg nachinstallieren. Erhält man eine Fehlermeldung das "liblua.so" fehlt muss man das entsprechende Skriptsprache "lua" nachinstallieren.

Beispiele:

Will man alle aktiven Hosts in einem Privaten C-Klasse finden:

nmap -nsP 192.168.0.0/24

Alle offenen Ports eines Hosts finden:

nmap -sT 192.168.1.55

dig

Dig gehört zum besten Werkzeug um DNS Abfragen zu testen. Betreibt man einen DNS-Server, kann man gezielte Tests machen.

Für die Synology muss man nichts mehr installieren. Man findet das Tool unter folgendem Pfad:

DSM 4.x
/usr/syno/named/bin/dig
DSM 5.x
/volume1/@appstore/DNSServer/bin/dig

Man kann entweder den Pfad ins Profil nehmen ($PATH) oder erstellt unter /bin einen Softlink. (ln -s)

Beispiele:

Will man z.B. den Mailserver für eine Domäne ermitteln, kann man dies mit wie folgt tun:

dig google.ch mx

Will man einen Namensserver testen kann man diesen genau angeben

dig @mein-Namenserver.ch google.ch mx

iftop

Oft hat man das Gefühl das die Verbindung langsam ist. Mit diesem Tool kann man genau analysieren wer wie viel Bandbreite verbraucht, bez gerade mit dem Server verbunden ist.

Das Tool muss man für die Synology per IPKG nachinstallieren.

Beispiel

Will man die Verbindungen mit den dazugehörigen Ports sehen ruft man iftop wiefolgt auf:

iftop -P

 

Nichts gefunden

Es wurde zur Story Synology: Netzwerk Tools für Fortgeschrittene: dig nmap und iftop kein Kommentar gefunden

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 
×

...auch noch interessant

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):