Skip to main content
SEO Tip: Suchmaschinen optimierte URLs
SEO Tip: Suchmaschinen optimierte URLs
URL Umleiten

SEO, Search Engine Optimization, sind Massnahmen um eine Webseite bei Suchmachinen populärer zu machen. Konkret heisst das, man versucht in der Suchabfrage bei Suchmaschinen so weit wie möglich nach oben zu kommen.

Selbsttest

Ich bin kein SEO Profi dennoch finde ich das Thema sehr spannend. Es gibt einige Punkte die ein Webmaster beachten muss und so habe ich meine private Seite nach den gängisten Vorgehensweisen optimiert. Begonnen habe ich mit einer sauberen URL Struktur und ist das Hauptthema dieses Artikels.

Die Tools

In der Suchmaschinenoptimierung ist eine saubere URL ohne Query das A +O. Ich habe meine Seite anfangs Januar dahingehend optimiert und alle Query ersetzt. Zum dies zu erreichen muss man ein Rewrite-Engine einsetzen. Die bekannteste dabei ist die des Apache Servers, mod_rewrite.

Auf meinem Server läuft ein Isapi_Rewrite von Helicon. Ich habe mir die Light Version auf meinem Notebook installiert und konnte so verschiedene Szenarien ausprobieren. Die Light Version hat als einzige Limitierung mann kan nur eine zentrale Datei erstellen, d.h. man kann nicht mehrere Webseiten definieren.
Hilfreich sind die dazugelieferten Tools. So hat es ein Regex Tool, wo man die Parameter ausprobieren kann.

Die Umsetzung

Umgesetzt habe ich zwei Regeln, eine für die Aufhebung der Querystrings, zum anderen die vermeindung von doppelten Inhalt.

Keine Querystrings

Für meinen Blog habe ich bis anhin immer ?item=1 für einen Artikel verwendet. Dies ist für eine Suchmaschine aber nicht optimal und wird ggf. auch Ingnoriert. Mit einem Trick kann man eine hirachische Struktur bilden:

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*?)/item/([^/]*)$ $1/?item=$2  [NC]
Dabei wird geschaut ob am Ende der URL /item/zahl steht. Diese wird intern an den Webserver in ?item=zahl umgebogen. Nicht vergessen darf man aber die Validierung der Werte, da sonst Umfung betrieben werden.

Kein doppelter Inhalt (Duplicate Content: dc)

Suchmaschinen bestrafen Webseiten mit gleichem Inhalt. So gilt http://www.stastka.ch und http://stastka.ch als Webseite mit gleichem Inhalt und kann abgestraft werden. Mit einer Regel setzt man einen 301 Redirekt und leitet den Besuchern automatisch auf die richtige Stelle um.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^stastka.ch$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^statistic.stastka.ch$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://stastka.ch/$1 [R=301,L]
Speziell für Subdomains, in meinem Beispiel die Statistik-URL, muss man eine Ausnahme bilden.

Weitere Optimierungen

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten und andere Themen. Diese werde ich nachfolgenden Artikeln beschrieben.
  • 2017/30/04

    convertible notebook

    Guten Tag. Ich bin per Zufall hier gelandet. Aber dennoch möchte
    ich ihnen ein Kommentar da lassen, da ich ihren Weblog überaus
    informierend finde.

    MfG

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):