Logitech Mediacenter Server (LMS) auf Docker (SlimServer, SqueezeCenter und Squeezebox Server)
Logitech Mediacenter Server (LMS) auf Docker (SlimServer, SqueezeCenter und Squeezebox Server)

Seit 10 Jahren nutze ich schon den Logitech Medie Server. Die Software hat immer gut funktioniert und war sehr Stabil. Mit dem neusten Perl-Update auf meinem Synology NAS war das Packet "Logitech Media Center" unbrauchbar geworden. Der Service Dienst konnte einfach nicht mehr gestartet werden und meldete lediglich das er ein Modul json.so nicht laden konnte.

End of Life, oder wenn Software am Leben erhalten werden muss

Synology meldete schon 2019 das das Packet End of Life wäre, d.h. nicht mehr offizell Unterstützt wird. Schon seit längerem blieb die Version 7.9.3 die letzte Version die als Synology Packet veröffentlich wurde. An sich kein Problem, da sie für mich Stabil und ohne Probleme auf meinen 3 Mediaplayern läuft. Vor einem halben Jahr habe ich ein RaspberyPI damit ersetzt.

Mit Docker, ein "Second Life"

Docker ist nicht nur eine einfache Möglichkeit neue Software vereinfacht zu betreiben. Sie gibt alter Software die Chance noch länger am Leben zu bleiben. Da man Abhänigkeiten, die insbesondere auf einem NAS oft auch kritisch sind, vernachlässigen kann wird der Software quasi ein 2. Leben ermöglicht. Da ich mit der Version zufrieden war habe ich ein bestehendes GIT-Repo gecloned und es mit einer 7.9.3 Version, sozusagen gefreezten Variante hinzugefügt. Man kann das Repo nun einfach clonen:

git clone https://github.com/stastka/docker-image-logitech-media-server

Danach kann man das Docker Image generieren:

docker build -f ./Dockerfile-lms-793.linux-amd64 . --tag "stsk/lms:7.9.3-1"

Ich habe mir angewöhnt jeweils ein Init-Script für eine DockerApplikation zu schreiben. Das erleichert vieles wenn man eine Applikation Lifecycled oder wenn man eine Beta-Version ausbrobieren will:

#!/bin/bash
docker stop lms
docker rm lms

docker run -d --name lms -it   \
--hostname music.lan \
--publish 9000:9000 \
--publish 9090:9090 \
--publish 3483:3483 \
--publish 3483:3483/udp \
--env 'TZ=Europe/Zurich' \
--volume /path-to-dockerdata/lms/squeezebox:/srv/squeezebox \
--volume /path-to-dockerdata/lms/music/playlist:/srv/music/playlist \
--volume /path-to-music-library:/srv/music/data \
stsk/lms:7.9.3-1

Jetzt kann man noch das ganze hinter einem Reverse Proxy setzen und hat seinen LMS wieder zum leben erweckt. Was mich etwas überraschte hat war die Tatsache das der LMS spürbar performanter funktionierte. 

Nichts gefunden

Es wurde zur Story Logitech Mediacenter Server (LMS) auf Docker (SlimServer, SqueezeCenter und Squeezebox Server) kein Kommentar gefunden

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 
×

...auch noch interessant

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):