Skip to main content
Excel: Unixzeit umwandeln
Excel: Unixzeit umwandeln
Excel kann auch unter Umständen auch Sinnvoll sein um Log aus Linux Systemen zu analysieren. Ich hatte das Problem das ich die Unix-Zeit in eine normale Zeit umwandeln musste. Die Unixzeit beginnt mit dem Zeitstempel 1.1.1970 UTC. Im Excel heisst dies 25569. Excel rechnet übrigens ab dem 1.1.1900.

In der Zelle A1 steht die Unixzeit, in der B1 das Datum, wobei B1 noch als Datum in der Zelle formatiert werden muss.
A1 1450463511
B1 =A1 / 86400 + 25569

Will mann noch in der Zelle C1 das Jahr, und in der Zelle D1 den Monat haben kann man dies wie folgt tun:

C1 =(RECHTS(TEXT(B1;"T.M.JJJJ");4))*1
C1 =TEXT(B1;"JJJJ")
D1 =TEXT(B1;"M")

Nichts gefunden

Es wurde zur Story Excel: Unixzeit umwandeln kein Kommentar gefunden

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):