Excel: IP Adressen Teilen (LINKS, RECHTS, LÄNGE, TEIL, WECHSELN)
Excel: IP Adressen Teilen (LINKS, RECHTS, LÄNGE, TEIL, WECHSELN)

Für das Arbeiten von IP-Adressen ist Excel ein praktisches Tool. Dabei ist es hilfreich mit einer internen Formel die IP Adresse auf einzelne Felder zu trennen. Leider gibt es keinen Split Befehl um das einfach zu trennen. Hierfür müssen wir über TEIL, SUCHEN, LÄNGE und WECHSELN gehen.

Wir gehen jetzt davon aus das in der Zelle A2( und dann A3..A4 usw. ) die IP Adresse als TEXT steht.

Erstes Oktett

=LINKS(A2;SUCHEN(".";A2;1) -1)

Zweites Oktett

Das zweite und dritte Oktett haben die gleiche Anforderung. Wir müssen wissen wann das zweite Oktett beginnt und wann es Endet. Daher muss man zwei Suchen kombinieren.

Hier die Suche nach dem ersten, zweiten und dritten Punkt:

=SUCHEN("x";WECHSELN(A2;".";"x";1))
=SUCHEN("x";WECHSELN(A2;".";"x";2))
=SUCHEN("x";WECHSELN(A2;".";"x";3))

Daraus ergibt sich für das zweite Oktett:

=TEIL(A2;SUCHEN(".";A2)+1;SUCHEN(".";A2;SUCHEN(".";A2)+1)-SUCHEN(".";A2)-1)

Drittes Oktett

Das zweite und dritte Oktett haben die gleiche Anforderung. Wir müssen wissen wann das dritte Oktett beginnt und wann es Endet. Daher muss man zwei Suchen kombinieren.

=TEIL(A2;SUCHEN(".";A2;SUCHEN(".";A2)+1)+1;SUCHEN(".";A2;SUCHEN(".";A2;SUCHEN(".";A2)+1)+1)-(SUCHEN(".";A2;SUCHEN(".";A2)+1)+1))
=TEIL(A2;SUCHEN("x";WECHSELN(A2;".";"x";2))+1;SUCHEN("x";WECHSELN(A2;".";"x";3))-SUCHEN("x";WECHSELN(A2;".";"x";2))-1)

Viertes Oktett

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man das letzte Oktett findet. Ich bevorzuge eher WECHSELN zu nehmen:

=TEIL(A1;SUCHEN(".";A1;SUCHEN(".";A1;SUCHEN(".";A1)+1)+1)+1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(".";A1;SUCHEN(".";A1;SUCHEN(".";A1)+1)+1))
=RECHTS(A2; LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;".";""))-1)

Nichts gefunden

Es wurde zur Story Excel: IP Adressen Teilen (LINKS, RECHTS, LÄNGE, TEIL, WECHSELN) kein Kommentar gefunden

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 
×

...auch noch interessant

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):