Contrast Color Generator: Schwarz oder Weiss
Contrast Color Generator: Schwarz oder Weiss

Mit Beginn der Webgestaltungen wurde eine Bezeichnungsgruppe von Farben als "websichere Farbpalette" (websave palette) bezeichnet. Diese wurde Mitte der 1990er Jahre entwickelt, als Computer meist nur 256 Farben anzeigen konnten. Die Palette wurde zuerst durch Lynda Weinman vorgeschlagen. Das Ziel dieser Farbpalette war es, eine einheitliche Farbdarstellung auf den unterschiedlichen Bildschirmen zu erreichen. Die sechs verschiedenen Farbtönungen jeder Grundfarbe des Bildschirms: Rot, Grün und Blau (RGB) ergab 6 × 6 × 6 = 63 = 216 darstellbare Farben. 

Jetzt will man ev. als Gestaltung der Hintergrundfarbe nun auf den primären Text in schwarz oder weiss anzeigen. Hierfür habe ich eine kleine Funktion geschrieben der anhand der Hexadezimal Wert Schwarz oder Weiss als Rückgabewert ergibt.

Das ganze kann man in meiner Toolsammlung ausprobieren:

public string getContrastYIQ(string hexcolor)
		{
			int yiq, r, b, g;
			if (hexcolor.Length == 6)
			{
				try
				{ r = Convert.ToInt32("0x" + hexcolor.Substring(0, 2), 16);}
				catch (Exception e)
				{ r = 0; }
				try
				{ g = Convert.ToInt32("0x" + hexcolor.Substring(2, 2), 16); }
				catch (Exception e)
				{ g = 0; }
				try
				{ b = Convert.ToInt32("0x" + hexcolor.Substring(4, 2), 16); }
				catch (Exception e)
				{ b = 0; }
				yiq = ((r * 299) + (g * 587) + (b * 114)) / 1000;
			}
			else
				yiq = 0;

			if (yiq >= 131.5)
				return "black";
			else
				return "white";
		}

Nichts gefunden

Es wurde zur Story Contrast Color Generator: Schwarz oder Weiss kein Kommentar gefunden

Information

Werbung oder Ähnliches sind nicht erlaubt, daher wird jeder Beitrag geprüft und freigegeben.
Advertising, etc. are not allowed, so any contribution is reviewed and approved.
Facebook-Webadress are not allowed, Facebook als Webadresse ist nicht erlaubt


* Die E-Mail wird nicht veröffentlicht / The email will not be published
** Bitte Zahl eintragen / Please enter the number
Ihr Kommentar
?
?
captcha Image?
?
 

Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

JahrArchiv
Tag(s):