MELANI meldet: Schadsoftware im Umlauf, welche den PC sperrt
MELANI meldet: Schadsoftware im Umlauf, welche den PC sperrt
Weitere Schadsoftware im Umlauf, welche den PC sperrt und eine Bezahlung fordert (01.03.2012 18:14) Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI wurde darauf Aufmerksam gemacht, dass eine Schadsoftware Computer sperrt. Dabei erscheint ein Fenster mit einer Nachricht, welche scheinbar von der Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik SUISA stammt. In dieser Nachricht wird der Computerbenutzer aufgefordert 75 Franken Mahngebühr zu bezahlen, da sich auf seinem PC scheinbar illegal heruntergeladene Musikstücke („Raubkopien“) befinden

MELANI empfiehlt, bei auftauchen dieser Meldung, den Computer mit einer dem neusten Stand entsprechenden AntiVirus-Live-CD zu analysieren und den Schädling zu entfernen oder aber sich an ein Computer-Fachgeschäft zu wenden. MELANI empfiehlt ebenfalls bei einer Infektion die verwendeten Passwörter zu wechseln.

http://www.melani.admin.ch/dienstleistungen/archiv/01136/index.html?lang=de

Blog-iT

Interessantes aus dem www, kleine Anekdoten, wissenswertes, Problembehandlungen aus der IT, meine Sammlung an virtuellen Merkzettelchen.
.
JahrArchiv
Tag(s):