Freitag der 13.
Freitag der 13.
Freitag der DreizehnteDer Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Jesu Todestag und die 13 als Unglückszahl stammen aus christlicher Tradition. Somit kommen zwei Unglücksmomente gleichzeitig auf uns zu und verleihen dem Tag etwas schwarzes. Als ich heute Morgen meinen Büro-PC aufstarte bemerkte ich das in Zürich 13° Warm ist!

Statistik

Auswertungen von Unfalldaten haben ergeben, dass sich an einem Freitag, dem 13., nicht mehr Verkehrsunfälle mit schwerem Sachschaden ereignen als an einem anderen Freitag, daher das dieses Datum ein Unglückstag sei, ist reiner Aberglaube.

Mathematik

Jedes Jahr hat mindestens einen und höchstens drei Freitage, die auf einen Dreizehnten fallen.
Nächstes Jahr, 2012, wird es im Monat Januar, April und Juli einen Freitag den 13. geben.

Mehr Informationen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag,_der_13.
Kein Bild, nur zum füllen

Permalink:

Freitag der 13.
×

...auch noch interessant

Blog-iT

Interessantes aus dem www, kleine Anekdoten, wissenswertes, Problembehandlungen aus der IT, meine Sammlung an virtuellen Merkzettelchen.
.
JahrArchiv
Tag(s):