DNT: do not track
DNT: do not track
Cookie Keks

Der ewige Kecks

Damit ein Internet-Benutzer wiedererkannt wird, muss man ein sogenanntes Cookie setzen. Ein Cookie ist nicht schlimm, denn es wird nur eine Textdatei gespeichert. Sie ist sogar bei Login-Systemen zwingend Voraussetzung (Session-Cookie), damit eine Webseite weiss das es der Benutzer ist, der sich angemeldet hat.

Das Tracking: Stein des Anstosses

Die meisten Webseiten wollen das Surfverhalten von Internetnutzern für Marketingzwecken analysieren. Man sammelt die Daten (Data Mining) die der Nutzer beim Surfen hinterlässt und lässt sie Auswerten. Daraus resultiert ein gewinnbringendes Internet-Nutzungs-Profil damit zurechtgeschneiderte Werbung präsentieren werden können.

Die Werbeindustrie setzte bisher voraus das ein Intern Nutzer kein Problem damit hat, wenn er so verfolgt wird. Er hat ja Grundsätzlich keinen Schaden. Wer sich gestört fühlte musste selber aktiv werden und entsprechende Massnahmen einleiten.

Diskriminierend

Werbung zu platzieren um mehr Gewinn zu erwirtschaften ist eine Seite. Die Andere Seite; jetzt stellt man sich vor, man erkennt einen Internet-Benutzer als jemanden der vergleichsweise schnell Geld ausgibt. Dem kann man sozusagen die Sonderangebote/Aktionen vorenthalten. Dies wäre im Prinzip diskriminierend (discriminatory prizing). Dies aber zu beweisen ist dann aber ein Ding der Unmöglichkeiten.

Der heutige Nutzer erkennt seinen Preis

In der heutigen Gesellschaft ist der Internetnutzer nicht mehr gewillt allzu viel von sich Preis zu geben und hat erkannt das man als Person einen gewissen Wert hat. Dazu hat sicher die Rolle der Medien und Internetgruppen dazu beigetragen.

Mozilla hat es erfunden: Der Ansatz, bitte nicht verfolgen

Die internationale Arbeitsgruppe W3C hat einen Entwurf veröffentlicht, mit dem der von Mozilla entwickelte DNT = Do-Not-Track-HTTP-Header jetzt zum Standard erhoben werden soll. Die Idee, der Nutzer gibt dem Webserver die Erklärung ab, er wolle nicht verfolgt werden (do not track). Es wird bei jeder Anfrage im Header ein DNT mit dem Wert 1 geschickt.

Dies ist nur eine unverbindliche Erklärung das es nicht erwünscht ist. Vergleichbar mit dem Aufkleber "Bitte keine Werbung" an einem Briefkasten. Es gibt immer noch genug Firmen die dieser Aufforderung ignorieren und einfach Werbung in den Briefkasten legen. So ist es auch im Internet. Viele Anbieter lehnen Do Not Track(DNT) kategorisch ab. So wollen die grosse Firmen kaum die Wertvollen Profile aufgeben. Wenig überraschend: Google Chrome Browser hat DNT noch nicht implementiert, dort muss man eine Erweiterung (Extension) installieren.

Wer unterstützt DNT?

Zu den grossen Webfirmen hat sich erst Twitter bereit erklärt den DNT zu respektieren.

Wann Standard?

Man ist zuversichtlich das im dritten Quartal 2012 dies vom W3C als Standard erhoben wird. In Amerika und Europa (Siehe Cookie Law) sind deutliche Zeichen da, das zu diesem Thema dies bald ins nationale Recht übernommen wird.

Cookie Law

Das Gesetz "Speicherns von Daten auf fremden Geräten" wurde bereits von der EU beschlossen und wird nun etappenweise in den EU-Ländern umgesetzt.  Ab dem 26.Mai 2012, d.h. ab Samstag müssen sämtliche britische Websites eine Opt-out-Funktion für Cookies anbieten. Studien, bzw. Dienste, welche diese Anforderungen bereits umgesetzt haben zeigen, dass ein Grossteil der User von dieser Option Gebrauch macht, was zu einer drastischen Verfälschung der Nutzerstatistiken führt. Für die Schweiz wird es in absehbarer Zeit sicher bald ein Gesetz verabschiedet, welches in die gleiche Richtung geht.

Wann ist ein Cookie nötig?

Cookies sind dann nötig, wenn man sich irgendwo Anmeldet (Email, Foren usw.). Dann ist es eine Technik um den Internetnutzer wieder zu erkennen und zu verifizieren das sie oder er ist, der sich authentifiziert hat.
Auch ist ein Cookie das von der besuchten Seite gesetzt wurde, auf der ich mich gerade befinde um mein Surfverhalten innerhalb der Seite wiederzugeben ist für mich akzeptabel. Man will ja wissen, welche Seiten von den Besuchern angeschaut wurden um eine Seite Inhaltlich und Technisch zu verbessern. (d.h. ohne Werbeauswertung)

Wie DNT aktivieren? Nachteile?

Das aktivieren des DNT hat für den Internutzer keinen Nachteil. Für die meisten modernen Browser gibt es einen Weg um DNT zu aktivieren:

Internet Explorer IE9 oder höher

Hier klicken um eine eine leere Tracking Protection Liste zu erstellen oder auf der Webseite von Microsoft gehen.

FireFox 4.x oder höher

Firefox 4.x Extras>Optionen, Erweitert: Checkobox "Websites mittleien, dass ich nicht verfolgt werden möchte"
Firefox 12.x Extras>Optionen, Reiter Datenschutz die Checkbox "Websites mittleien, dass ich nicht verfolgt werden möchte"

Google Chrome

Extension Do not Track installieren

Safari 5.1.x oder höher

Zuerst muss das Entwickler-Menü eingeschalten werden: [Ctrl]+[,] Optionen>Erweitert Checkbox Menü "Entwicker" in der Menüleiste anzeigen. Danach kann man im Menü "Entwickler"> "Do-no-Track"-Header senden aktivieren.

Opera 12.x oder höher

Der Opera Browser unterstützt erst in der "Next-" Version 12.0 den DNT-Header.
Durch drücken von [Ctrl]+[F12]>Sicherheit kann man die Checkbox "Ask websites not to track me" aktivieren.

Prüfen

Ist man sich nicht ganz sicher ob es nun geklappt hat, kann man folgende Seite ausprobieren: DNT-Dedector.

Fazit

Es wird noch einige Zeit gehen bis sich DNT durchsetzt und von den Firmen berücksichtigt wird. Daher soll jeder Internet-Benutzer ein Zeichen setzen und den DNT Header aktivieren.

In der Schweiz hat der Cookie-Law noch keine gesetzliche Grundlage, aber ich bin zuversichtlich das sich das bald ändern wird. Die Werbeindustrie hat es versäumt mitzumachen und da hilft lautes klagen nicht mehr. Das Internet besinnt sich  zu seinen Wurzeln, zu einer freien und besseren (Internet-)Welt.

Quellen:

×

...auch noch interessant

Blog-iT

Interessantes aus dem www, kleine Anekdoten, wissenswertes, Problembehandlungen aus der IT, meine Sammlung an virtuellen Merkzettelchen.
.
JahrArchiv
Tag(s):