Snapshots der D300

Alle Einträge vom August 2011

Canal du Midi: Les 9 Ecluses Fonseranes
Canal du Midi
Die Schleusentreppe von Fonserannes ist ein Teil des Canal du Midi und in der nähe der Stadt Béziers, im Départment Hérault. Sie ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt.
Nîmes: Les Arènes
Nîmes (Languedoc-Roussillon)
Nîmes, Hauptstadt des Département Gard, liegt auf halben Weg zu unserem Feriendomizil. Wir machten am Nachmittag halt um das alte Amphitheater zu besichtigen. Die „Arènes de Nîmes“ wurde 90 und 120 n. Chr. nach Vorbild des römischen Kolosseums erbaut und wird noch heute als Stadion verwendet.

Pont du Gard
Pont du Gard, Département Gard
Der Pont du Gard ist eine römische Aquäduktbrücke, Nord-Westlich von Avignon. Unter Ihr fliesst die „Le Gard Ou Gardon“. Die Brücke ist eines der besten erhaltenen römischen Objekte und zählt heute zur UNESCO-Liste.
Naturfotografie: Blitze
Blitze
Eines der schwierigsten Motive ist die Fotografie von Blitzen. Da es lebensgefährlich ist mit einem Stativ (aus Metall) ins Feld zu stehen, muss man auf den Augenblick warten. In diesen Tagen ist die Gewitter-Wahrscheinlichkeit recht hoch und heute Abend war es dann soweit.

Weitere Blogeinträge

Panoramas: Avignon, Stadt an der Rhône
Panorama of Avignon
Panoramas sind immer mit "Mehrarbeit" verbunden. Man muss immer darauf achten, dass man den Horizont nicht zu sehr schief fotografiert, sonst wird das Bild auch schief. Besonders heikel sind Nachtaufnahmen, diese müssen auch von der Belichtung/Helligkeit stimmen. Wenn man die Bilder von der Kamera lädt muss man dies mit Zusatz-Software zusammenbauen und kann nicht automatisch erstellt werden, da immer wieder manuell korrigiert werden muss. Dennoch ist es immer wieder beeindruckend, wenn man ein schönes Resultat bekommt.
Avignon, Stadt an der Rhône
Avignon, Stadt an der Rhône
Sur le pont d'Avignon
Die Stadt befindet sich am Zusammenfluss der Rhône und der Durance und hat einige bekannte Wahrzeichen: die Ruine/Brücke „Pont St. Bénézet“, die Kathedrale von Avignon und den Papstpalast (Palais des Papes). Diese drei Monumente gehören gemeinsam in das UNESCO-Weltkulturerbe „Historisches Zentrum von Avignon“.
Die Altstadt umschliesst eine hohe Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert. Diese ist 4 Kilometer lang und wird von 39 Türmen und 7 Haupttoren geschmückt.
Tutorial: Zeitraffer
Zeitraffer TR-90
Fernauslöser kann man so einiges Anstellen. In meinen Ferien bot sich die Möglichkeit in einer Vollmondnacht mit Intervall - Aufnahmen zu experimentieren. Man kann max. 399 Bilder mit dem TR-90 nacheinander erstellen. Dies ergibt einen Film von ca. 16 Sekunden Länge und reicht für einen kurzen Film.
Wichtig ist bei Zeitrafferaufnahmen, das man neben einem Stativ auch genug Batterien hat.

Weitere Blogeinträge

Orchidee (Orchidaceae)
Die Orchideen oder Orchideengewächse (Orchidaceae) sind eine weltweit verbreitete Pflanzenfamilie. In unserer Küche blüht ein schönes Exemplar.
Orchideen (Orchidaceae)

Weitere Blogeinträge

PHOTTIX® Timer Fernauslöser TR-90
PHOTTIX® TR-90
Ein Fernauslöser ist ein wichtiger Bestandteil einer Foto-Ausrüstung. Ohne dieses Accessoire sind Langzeitbelichtungen nur mit Verwackelung möglich. Beim stöbern im Internet bin ich auf verschiedene Kritiken gestossen, die den TR-90 als sehr gute alternative zum "überteuerten" originalen Equipment von Nikon darstellen. Letzte Woche habe ich mir nun den Fernauslöser besorgt und durchwegs positive Erfahrungen gemacht.

Weitere Blogeinträge

Erster August 2011 in der Lenk, Berner Oberland
Erster August auf der Lenk
Ein beständiger Tag erfreute uns zum ersten August. Das Wetter blieb trocken und die Temeraturen blieben sehr mild. Wir feierten auf ca. 1583 M.ü.m den 720igsten Nationalfeiertag der Schweiz.
Ich experimentierte mit einem Graufilter (NDx8) und den PHOTTIX® TR-90 Fernauslöser.

Weitere Blogeinträge

.


Feeds von meinen Snapshots

Kein neues Bild verpassen:In diesem Foto-Blog stelle ich meine besten Bild vor. Sie erzählen manch interessante Geschichte.

stastka.ch Snapshot

Archiv

Snapshots der D300
Jahr
Tag(s):


Copyright

Alle Bilder unterliegen dem Copyright gemäss dem Impressum. Selbstverständlich kann man ein Nutzungsrecht eines Fotos erwerben. Fotos sind bis 4288x2848 in höchster JPG-Qualität erhältlich.Bitte kontaktieren sie mich hierfür via Kontaktformular oder Email: (Vermerk Foto)