Tippsammlung

Kleine Tippsammlung für mich und dijenige die sich auf meine Webseite verirrt haben.

Archiv

Know-How
Jahr
Tag(s):
Know-How

Alle Einträge vom März 2012

Synology Time Backup
Synology Time BackupMit der DSM 4.0 wurde eine neue Backuplösung eingeführt. Mit Time Backup kann man eine oder mehrere Freigaben sichern. Das wesentliche Feature ist, es werden zeitliche Schnappschüsse gesichert. So kann man je nach Intervall ältere Daten wiederherstellen und in einer art Zeitmaschine zurückreisen. Die Software wird wie bei Synology üblich via Webbrowser konfiguriert und administriert.

Weitere Blogeinträge

Synology NAS DS211+: UTF-8 Support für locale; de_CH.UTF-8
Synology NAS UTF8 Support
Bei der UTF-8-Kodierung wird jedem Unicode-Zeichen eine speziell kodierte Bytekette variabler Länge zugeordnet. UTF-8 unterstützt bis zu vier Byte, auf die sich wie bei allen UTF-Formaten alle Unicode-Zeichen abbilden lassen. Ist man bei einem Synology-NAS oft auf der Shell unterwegs ärgert man sich über merkwürdige Zeichen. Dieser Beitrag soll nun dieses Manko beheben.

Weitere Blogeinträge

Die eigene Cloud mit der Synology NAS: Cloud-Station
DSM 4.0
Mit der DSM 4.0 wurde neben vielen weiteren Neuerungen, die Möglichkeit geschaffen eine private Cloud zu erstellen. Mit diesem Beitrag zeige ich, wie einfach man eine "private" Cloud einrichtet.

Weitere Blogeinträge

Synology NAS: wget-ssl
Synology NAS
Will man wget-ssl auf einem Synology-Nas installieren, hat man mit IPKG installation einen Konflikt:

ERROR: The following packages conflict with wget-ssl: wget

Weitere Blogeinträge