Spam: Weihnachtspaket Facebook - Umsatzexplosion 2013 - info@facebook-news.ch
Spam: Weihnachtspaket Facebook - Umsatzexplosion 2013 - info@facebook-news.ch
Heute habe ich wieder mal im SPAM-Ordner ein interessantes E-Mail erhalten.

Weihnachtspaket: Facebook - Umsatzexplosion 2013

Es wird dabei angepriesen das man ein besonderes Angebot haben kann. Im E-Mail wird im grossen Stil Goldgräberstimmung vermittelt. Man könne hochprofitables Premium-Profit-Land sichern.

Die Key-Feature des Packets wären:

Folgendes Angebot, d.h. die Eck-Punkte des Packete und dazu mein Kommentar:

  • Facebook Firmen Portal

Soll heissen das man ein Firmen-Portal erstell. Dafür brauch man definitiv keine Hilfe. Das Erledigt man mit ein paar Mausklicks.

  • Impressumsapplikation – Wichtig: gesetzlich vorgeschrieben

Oha. Wichtig für eine Facebook Seite? Ja, aber einfach zu erstellen. Für geschäftlich betriebene Facebook Seiten benötig man ebenso ein Impressum wie für jede andere Webseite auch.

  • Ihre eigene Facebook Top-Domain www.Facebook.com/IhrName

Ok, der erste Punkt wird wiederholt. Diesen Link bekommt man automatisch. Aber ist sicher gut das man Punkte wiederholt das man es versteht.

  • Facebook Ultra – Anbindung Ihrer Webseite an Facebook, Google Plus

Ein schöner Begriff. Anbindung der Webseite ist ein simpler Code den man einpflegen muss. Wenn man eine eigene Webseite betreibt, dann ist das kein Problem.

  • 12-teilig Video-Cast.

Da kann ich nur vermuten was den der genaue Inhalt ist. Meiner Meinung kann es aber nicht viel bringen. Den die oberen Punkte bedarf keinerlei Einführung.

Der Disclaimer

Sehr interessant ist der Disclaimer. Darin wird der eindruck erweckt das dieses E-Mail keine Spam ist. Hier wird es menschlich, wer weiss noch was man vor 3-4 Jahren ausgefüllt hat? Nach schweizer Recht muss der Absender Nachweisen wo man sich eingetragen hat. Das man mit einem Adresskauf aus dem "Schneider" wäre ist falsch. Man macht sich ebenso strafbar. 

Sie erhalten diese Mail, weil Sie dem Empfang schriftlich, telefonisch oder mündlich zum Beispiel auf Messen, ausdrücklich zugestimmt haben. Diese Mail ist folglich eine Rückmeldung/Anfrage/Antwort/Bekanntgabe/Reaktion auf Ihr/e/n Eintrag/ Anschreiben/ Anfrage/Gesuch/Veröffentlichung/Bekanntgabe in/oder an ein Postfach/Gästebuch/Mailfach/ Linkliste/Anzeige/Klickmail/Websiteeintragung bei uns und/oder einem unserer Partner/öffentliche Werbeagenturen/träger/ Onlineanzeigenunternehmen. Ihre Zustimmung kann zeitlich schon etwas zurückliegen. Sollten Sie künftig keine Mails oder Kontakt wünschen, benutzen Sie bitte den Abmeldelink oder schicken Sie diese Mail _______ mit einem entsprechenden Hinweis an uns zurück. Vielen Dank

Der wichtige Teil

Sie wollen uns eine Abmahnung schicken? Lesen Sie bitte vorher diesen Hinweis: Sollte diese Mail, deren Inhalte, Aufmachung oder Domainnamen gegen die Rechte Dritter oder gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, dann schicken Sie uns bitte eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren Ihnen, dass zu Recht bestehende Beanstandungen umgehend erfüllt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsanwalts erforderlich ist. Sollten Sie trotz dieses Hinweises ohne vorherige Kontaktaufnahme eine Abmahnung eröffnen, werden wir sie vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verstoß gegen die gesetzlich vorgeschriebene Schadenminderungspflicht einreichen. Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich, sofern nicht anders ausgewiesen, zuzüglich 19% Mehrwertsteuer. Es gelten unsere AGB. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Zusätzliche Vereinbarungen sind nur in Schriftform gültig. Diese Nachricht ist vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Jeder Gebrauch durch Dritte ist verboten. Falls Sie die Daten irrtümlich erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Absender auf und löschen Sie die Daten auf jedem Computer und Datenträger.

Hierfür kann man ohne Probleme ein E-Mail schicken und verlangen woher man die Kontakt-Daten hat. Wenn man den ganzen Text liest dann bekommt man einen Eindruck über die Firma. Wenn man eine Newsletter verschickt und solche Disclaimer schreibt, muss man ja annehmen das der Sender in einem Graubereich befindet.

Das Technische

Hier wird nun die ganze Sache noch dubioser

 [a href="http://infoservice-schweiz.ch/mailserver/index.php?c=click&li=2&nk=xmxXY4XY&mk=00XXx0xX"]
http://subscribelist.lima-city.de/index.php?mail=mail@mail.com[/a]

Wenn man einen Link angibt, aber die verlinkung eine andere Domäne ist, dann finde ich das sehr fragwürdig.
Eigentlich ein Versuch den Empfänger zu täuschen.

Auch im X-Header der E-Mail steckt was interessantes. Hier sieht man woher das E-Mail kommt:

Received: from mx2.cloud-service24.ch ([78.47.100.2]) 

Hier geht es nun weiter zur recherche:

Recherche im Internet

Forscht man etwas im Internet so erhält man interessante Infos. So kann man bei nic.ch nach dem Halter der Domain suchen. So ist bei "infoservice-schweiz.ch" und "facebook-news.ch" sowie "cloud-service24.ch" jeweils die Firma "Info-Service Schweiz AG" registriert. Komischer weise findet man bei http://www.zefix.ch keinen einzigen Eintrag der AG

Schnell findet man zu dieser Firma einige Einträge und bestätigen den Anfangverdacht:

Fazit

Grundsätzlich sind gekaufte Facebook-Freunde rechtlich eine Grauzone. Man gibt es vor was ja in der Tat gar nicht stimmt. Daher könnte man sagen man führt den User in die Irre. Es wurde in Studien nachgewiesen das gekaufte Accounts vorwiegend aus Albanien kommen und auf das SEO/Marketing 0% einfluss haben. Für das Geld sollte man lieber z.B. in Google-Werbung investieren.

Ich habe dem ISP eine Abuse-Meldung geschickt und anscheinend werden sie der Sache nachgehen. Mal schauen was noch kommen wird.

×

...auch noch interessant

Blog-iT

Interessantes aus dem www, kleine Anekdoten, wissenswertes, Problembehandlungen aus der IT, meine Sammlung an virtuellen Merkzettelchen.
.
JahrArchiv
Tag(s):